Fr. Apr 19th, 2024
zitrone im wasser

Trinkwasser gehört zu einer der kostbarsten Rohstoffe auf der ganzen Welt. Ein erwachsener Mensch sollte pro Tag zwischen 2 und 3 Liter Wasser zu sich nehmen. Leitungswasser ist dabei die erste Anlaufstelle. Doch je nach Ort und Wasserhahn kann es Unterschiede in Sachen Geschmack geben. Eine Lösung muss her. Perfekt geeignet wäre ein Wasserfilter.

Doch was genau wird unter einem Wasserfilter verstanden? Wie funktioniert er? Und worauf müssen Betroffene beim Kauf achten? All diese Fragen und vieles mehr wurde im folgenden Wasserfilter Test ausführlich beantwortet. Zudem gibt es Tipps & Tricks für eine vereinfachte Kaufentscheidung.

Was genau ist ein Wasserfilter?
Zunächst einmal macht es Sinn zu klären, was genau hinter dem Begriff steckt. Im Grunde genommen versteckt sich dahinter ein Haushaltsgerät, mit dessen Hilfe Leitungswasser aus dem Hahn gefiltert werden kann. Mikroorganismen sowie Ablagerungen von Kalk will keiner in seinem Wasser vorfinden. Und genau hier kommt der Filter zum Einsatz.

Viele der Filter haben in ihrem Gehäuse eine Kartusche. Aktivkohlefilter oder Ionenaustauscher sind dabei der Standard. Dank des Filters werden größere Mengen an Schadstoffe abgefangen. Allerdings muss die Kartusche bzw. der Filter generell stetig gewechselt werden. Nur so kann ein sauberes Trinkwasser garantiert werden. 

Arten von Wasserfiltern
Nicht vergessen werden dürfen in diesem Zusammenhang die verschiedenen Arten von Wasserfiltern. Wer sich für den Kauf interessiert, kann zwischen den folgenden Modellen auswählen:

– Tischwasserfilter
– Flaschenfilter
– Einbaufilter
– Reisewasserfilter

Jeder der einzelnen Variationen verfügt über seine eigenen Vor- und Nachteile. Wer viel unterwegs ist, kann auf einen Reisewasserfilter zurückgreifen. Ansonsten richtet sich die Wahl ganz nach den persönlichen Bedürfnissen.

Worauf muss beim Kauf geachtet werden?
Oft unterschätzt beim Kauf werden die Aspekte, auf die es wirklich ankommt. Viele schauen zu Beginn lediglich auf den Preis. Doch auch diverse Funktionen, Ausstattung und mehr spielen eine Rolle. Anbei eine Auflistung der wichtigsten Punkte:

=> Fassungsvermögen
=> Material
=> Lebensdauer
=> Filtergeschwindigkeit
=> Kosten

Wie viel genau in den Filter hineinpasst, hängt vom Fassungsvermögen ab. Dieser ist nämlich in diversen Größen erhältlich. Kleine Modelle bewegen sich zwischen 2 und 3 Litern. Größere hingegen können schnell einmal auf 5 Liter oder mehr kommen. Das richtet sich ganz nach der Anzahl an Personen, die das Gerät bedient.

Material und Lebensdauer sind für die Qualität verantwortlich. BPA-frei sowie eine stabile Verarbeitung sorgen auch nach Jahren für eine einwandfreie Nutzung. Am Schluss sollte jeder noch auf die Filtergeschwindigkeit achten. Sie gibt an, wie schnell das Gerät das Wasser in einer bestimmten Zeit frei von Schadstoffen filtern kann.

Zusammenfassung
Wasserfilter sind eine tolle Möglichkeit, um Wasser aus dem Trinkhahn sauber zu filtern. Schadstoffe und andere Rückstände können nämlich schädlich für die eigene Gesundheit sein. Mittlerweile gibt es gar Wasserhähne, die mit einem integrierten Filter kommen. Jedoch bewegen sich diese in einer anderen Preisklasse. Am Schluss lohnt es sich stets die verschiedenen Angebote miteinander zu vergleichen. Dann sollte dem anstehenden Kauf des Filters und Genuss des Wassers nichts mehr im Weg stehen.